Das System bietet die Grundlage für die Betriebsoptimierung, den internen Berichtsversand und dient als internes Nachhaltigkeitsinstrument.
Bell Food Group AG
Seit 2018
Projektleitung / Systemintegration
Tetrag implementiert für die Bell Food Group ein europaweites Energiecontrolling für alle BFG-Produktionsstandorte. Bei der Retrofit-Umsetzung wird so viel wie möglich von der bestehenden Zählerinfrastruktur genutzt und mit neuer Hardware ergänzt. Die zentrale Serverinfrastruktur erfasst kontinuierlich Energiedaten und verdichtet diese zu Tages-, Monats- und Jahreswerten. So entsteht ein Energiemanagement-Prozess, in dem für jede Division laufend Kennzahlen ermittelt werden. Die Standorte erhalten zudem ein Energiemonitoring-Cockpit, um eine effiziente Überwachung der Produktionswerke zu gewährleisten.
Anzahl der Produktionsstandorte bis Projektende
automatisierte Zähler, Ablesung alle 15 Minuten
zur Visualisierung der interaktiven Cockpits
Der Auftrag umfasst die Erfassung der Messinfrastruktur und Energieflüsse bei einem gezielten Besuch an jedem Produktionsstandort. Darüber hinaus sollen kontinuierlich technische Erweiterungen und Anpassungen der Standorte vorgeschlagen werden. Dabei ist die strikte Einhaltung der IT-Sicherheitsvorgaben erforderlich. Die Projektkommunikation erfolgt mehrsprachig und europaweit, um eine reibungslose Koordination zu gewährleisten.
Das Ziel besteht darin, einen europaweiten Energiemanagement-Prozess zu etablieren, der durch die Entwicklung eines einheitlichen Messkonzepts unterstützt wird. Im Rahmen dieses Prozesses wird eine zentrale Serverinfrastruktur aufgebaut und die Produktionsstandorte werden mit Energiedatenerfassungssystemen ausgerüstet. Zudem soll ein Energiemonitoring für alle Standorte bereitgestellt werden, um eine kontinuierliche Überwachung des Betriebs und eine hohe Qualität der Energiedaten sicherzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Schnittstellen zu innerbetrieblichen Prozessen, um die Energiedaten nahtlos in das Gesamtsystem zu integrieren.
Gemeinsam mit den lokalen Technikteams werden die Standorte besucht. Das Ziel ist es, ein Messkonzept zu entwickeln und die Verantwortlichkeiten im Energiemanagement-Prozess festzulegen. Auf dieser Grundlage wird die Konfiguration der Gateways vorgenommen. Bestehende Zähler werden integriert und durch zusätzliche Zähler ergänzt. Nach der Inbetriebnahme, in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Standort, werden sämtliche Stellen mit den aufbereiteten Energiedaten versorgt:
Die technischen Verantwortlichen können jetzt die Energiedaten ihrer Anlagen auf einen Blick erfassen. Bereits fünf Minuten täglich reichen aus, um Auffälligkeiten in den Lastgängen zu erkennen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen.
Die monatlichen Energieberichte werden als hochauflösende PDF-Dateien an die Standortleitung geschickt und sind ausserdem in einem interaktiven Cockpit verfügbar. Für die Nachhaltigkeitsabteilung der Divisionen gibt es ein zusätzliches Cockpit, das eine standortübergreifende Auswertung der Energiedaten ermöglicht.
Weitere automatische Datenexporte für interne Zwecke tragen zusätzlich zur Effizienzsteigerung des Unternehmens bei.
Divisionen
Exports für interne Prozesse
Video Tutorials für e3m Kickstart
Wir zeigen Ihnen einige unserer erfolgreichen Energiemanagement-Lösungen.
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